Förder- und Betreuungsverein der Außenstelle Gronau

FÖRDER- UND BETREUUNGSVEREIN DER AUSSENSTELLE GRONAU

Seit 2006 gibt es in der Außenstelle der Stadtschule in Gronau den Förder- und Betreuungsverein. Es handelt sich um einen privaten Verein, der von Eltern ins Leben gerufen wurde und betreut wird. Mit dem Ziel gegründet, unsere Grundschule in vielen Bereichen zu unterstützen, bereichert unser Verein das Lebensfeld Schule für unsere Kinder.

Das größte Projekt ist unsere Schülerbetreuung. Hier werden mittlerweile täglich bis zu 75 Kinder vom Unterrichtsende bis 15:45 Uhr umfassend betreut. Neben einem warmen Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bieten wir ein breites Spektrum an freiwilligen Aktivitäten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder Raum zu geben (AG Programmen) Wir machen Angebote für Bewegung, Entspannung, gemeinsames Spielen, kreatives Arbeiten, Gespräche, Trost und vieles mehr. Zudem bieten wir eine spannende und abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Mitglieder (Jahresbeitrag mind. 12,00 EUR) an.

Neben der Schülerbetreuung ist uns auch die ideelle und finanzielle Förderung der Stadtschule Gronau ein Anliegen.

Zum Beispiel wurde durch den Förderverein die Schulbücherei ins Leben gerufen und stetig ausgebaut. Mittlerweile haben wir einen Bestand von über 1000 Büchern und Medien, die von allen Schülern gerne ausgeliehen werden. Durch Anschaffungen wie zahlreichen Pausenspielsachen, Experimentierkästen, einen Beamer etc. bereichern wir das gesamte Schulleben. Darüber hinaus kümmern wir uns jährlich um die Einschulungsbewirtung. Nicht zuletzt ist der Ausbau der Betreuung (Renovierung der Alten Schule) im Sommer 2011 mit den Geldern des Fördervereins mitfinanziert und mit vielen fleißigen Helfern erfolgreich umgesetzt worden.

Derzeit unterstützen fast 100 Mitglieder mit ihrem Jahresbeitrag den Verein. Einmal im Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt, um Transparenz der Vereinsarbeit zu schaffen und weitere Vorhaben abzusprechen. Wir würden uns freuen, auch Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine tatkräftige und gerne auch finanzielle Unterstützung durch Spenden an den Verein.

Der Vorstand des Förder- und Betreuungsvereins

Daniel              Thurau

  1. Vorsitzende                                        2. Vorsitzende

Susanne Daniel                                      Yvonne Thurau

Finanzen: Christine Goebel, Mandy Deumer
Schriftführerin: Charlotte Junker

Beisitzer:
Elvira Rauschenberg
Anja Ludwig
Judith Neumann

Weitere Informationen sowie Formulare finden Sie unter:    https://www.fubv-gronau.de/

Formulare:

Vormerkung zur Betreuung

Antrag auf Mitgliedschaft